Ich kann nichts sehen. Alles ist dunkel, richtig unheimlich. Ich warte, bis meine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben. Dann erst gehe ich vorsichtig weiter. Da! Ich sehe etwas ... Ein Mann lehnt an der Wand. Jetzt öffnet er die Augen. Oh mein Gott! Er hat ... er hat rote Augen. Rote Augen? Was soll das?

Ich halte unbewusst meinen Atem an, stehe ganz ruhig und drehe mich vorsichtig um, ohne meinen Blick von ihm zu wenden, ohne nur irgend ein Geräusch.

Ich ertaste eine Türe, die vorher noch nicht da gewesen ist. Vielleicht habe ich sie auch zuerst übersehen... Kein Wunder
bei diesen Lichtverhältnissen. Vorsichtig ergreife ich die Klinke und drücke sie leise nach unten. Die Tür geht nach innen auf, ohne quietschende Geräusche. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Genauso leise husche ich durch die Tür, ohne sie wieder zu schließen. Hoffentlich hat er mich nicht gesehen. 

Nichts wie weg!