Ich habe es geschafft. Der Mann mit den roten Augen kommt nicht hinter mir her.

Hier ist es kühl, und es riecht modrig. Wie aus einer Gruft. Langsam gehe ich weiter. Ich kann nur schwache Konturen ausmachen, dennoch ist es nicht mehr ganz so dunkel wie vorher.

Am Ende des Ganges schimmert es etwas heller. Ich kann die Lichtquelle nicht ausmachen. Lichtquelle ist zu viel gesagt ... es ist wirklich nur ein ganz leichtes Glimmen. Vielleicht komme ich dort wieder hinaus?

Der Gang biegt nach rechts ab. Gleich hinter der Biegung erstarre ich erneut! Ein Mann schaut mich an, und das nicht gerade freundlich. Er ist gefesselt. Mit Handschellen an der Wand befestigt.

Ich möchte es eigentlich nicht, aber ich frage dennoch: "Hallo, kann ich Ihnen helfen?" Es ist mehr ein Flüstern, da mir
die Angst langsam den Nacken hinauf kriecht.

Keine Antwort. Er schaut mich nur weiterhin an. Ich hole tief Luft und zögere ... dabei kommt mir der Gedanke, einfach weiter zu gehen ...  

Los!